Wir suchen neue Kameradinnen und Kameraden

Du möchtest etwas für die Allgemeinheit tun?

Du hast Freude an Technik und pflegst gerne die Kameradschaft?

Du hast als Kind davon geträumt, einmal mit einem echten Feuerwehrauto zu fahren?

Dann komm zu uns und mach mit in der Feuerwehr Wichtrach!

Was bieten wir?

- Eine fünftägige Grundausbildung bei der Gebäudeversicherung Bern

- Die Möglichkeit, dich persönlich einzubringen und dich weiter zu entwickeln

- Spannende und lehrreiche Trainings

- Eine persönliche Schutzausrüstung

- Eine kleine finanzielle Entschädigung in Form von Sold

- Gute Kameradschaft und Teamspirit

Du bist...

- wohnhaft in  Wichtrach, Kiesen oder Jaberg

- mindestens 18 Jahre alt

- bereit, mindestens 10 Übungen pro Jahr zu besuchen

- in guter psychischen und physischen Verfassung

Fülle das Kontaktformular aus und wir melden uns bei dir um dir Alles in Ruhe zu zeigen und zu erklären.

FAQ

• Im Milizsystem pflegen wir kein Pikettdienst oder keine Einrückpflicht. Wer innerhalb von 10 Minuten nach Alarm einsatzbereit ist, bestätigt das Ausrücken, wer ortsabwesend oder verhindert ist lehnt diesen ab.

• Der Feuerwehrdienst ist sehr vielseitig. Die Feuerwehr ist grundsätzlich ein Erstinterventionselement. In der Organisation der Feuerwehr Wichtrach haben wir auch einen Verkehrstrupp und die Führungsunterstützung. Als Mitglied beim Verkehrstrupp regelst du im Einsatzfall den Strassenverkehr, kannst aber auch bei Gemeindeanlässen oder anderweitig eingesetzt werden. Die Führungsunterstützung wiederum arbeitet im Rückwertigen und unterstützt die Einsatzführung mit Protokollieren, Sitautionsplanskizzen, etc. Es hat für Alle die Motiviert sind Möglichkeiten sich zu engagieren.

• Du bist gut ausgebildet im Sanitätsdienst und möchtest dies einbringen? Dann melde dich doch bei unseren Partnern des Samaritervereins Wichtrach. Wir arbeiten eng zusammen und werden von unseren Samaritern im Einsatzfall unterstützt.

• Im Feuerwehrdienst müssen pro Jahr 10 Übungen à 2.5 Stunden besucht werden um die Vorgaben zu erfüllen. Dies ist also deutlich weniger als in jedem Sportverein. Einsatzstunden gibt es keine Vorschriften.

Lass mich nicht alleine - in der Gruppe macht es viel mehr Spass